„Blechbrücke“ wird gesichert

 

Die Riesaer "Blechbrücke" (Foto: U. Päsler)

Die Riesaer „Blechbrücke“ (Foto: U. Päsler)

(Riesa, 20.1.2015) Sie steht seit fast 50 Jahren, die 1967 errichtete „Blechbrücke“, die über dem Bahnhof das Stahlwerksgelände mit der Stadt verbindet.

Doch nun sind ihre Tage gezählt. Sie ist baufällig und marode geworden und soll abgerissen werden. Doch weil das auch richtig teuer ist und keiner so recht weiß, wer das bezahlen soll, muss sie erst einmal gesichert werden.

Die Brücke ist zwar schon seit einigen Monaten für den Verkehr gesperrt, aber nach wie vor besteht die Gefahr, dass lose  Betonbrocken auf die Bahngleise oder womöglich gar auf Züge fallen.

Abhilfe soll vorerst ein Netz schaffen, welches nach dem Entfernen lockerer Betonteile über die gesamte Brückenlänge unter der Brücke angebracht wird.

Die entsprechenden Arbeiten, die die Stadt knapp 120.000 Euro kosten, haben in dieser Woche begonnen und werden, weil sie nur nachts und zu von der Bahn eingeräumten sog. „Sperrpausen“ durchgeführt werden können, noch bis voraussichtlich 19. Februar andauern.

(Quelle: Stadt Riesa-Pressestelle)

Kurz URL: https://www.riesa-lokal.de/?p=22617

Foto Gallerie

Anmelden | Designed by Gabfire themes