Wie digitales Marketing das klassische Marketing ablöst
Das klassische Marketing hat sich über einen Zeitraum von Jahrzehnten auf dem Markt etabliert. Dabei hatten Unternehmer eine Auswahl aus verschiedenen Möglichkeiten, mit denen sie ihren Kunden die Waren und Dienstleistungen präsentieren konnten. Zu den Methoden des klassischen Marketings gehören unter anderem die Schaltung von Anzeigen in einer Zeitung oder Zeitschrift. Unternehmen haben sich in den Gelben Seiten und im Telefonbuch mit großflächigeren Anzeigen präsentiert. Die Verteilung von Flyern, Broschüren und Werbeprospekten nahm einen ebenso großen Raum ein wie Werbegeschenke, die Kunden auf Messen und Produktpräsentationen erhalten haben. Allen Werbeaktionen ist gleich, dass diese einen hohen Aufwand und einiges an Investitionen erforderten. Dies betrifft vor allem die Kosten für die Entwicklung und den Druck von Anzeigen und Prospekten. Schnell sind Sonderangebote veraltet, und somit ist ein neuer Druck erforderlich, der wiederum Kosten verursacht. Auch die geringe Erreichbarkeit der Kunden ist ein wesentlicher Nachteil des klassischen Marketings.
Vorteile des digitalen Marketings
Das digitale Marketing kennt Kosten für den Druck von Prospekten und anderen Werbematerialien nicht. Dennoch ist es notwendig, eine Struktur zu entwickeln und die Grundlagen des digitalen Marketings zu erlernen. Andernfalls könnten Sie Schwierigkeiten bekommen, mit der Entwicklung Ihrer digitalen Struktur erfolgreich zu sein. Es ist empfehlenswert, die Hilfe einer Digitalagentur beim professionellen Aufbau des Marketings in Anspruch zu nehmen. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich in Bezug auf die Strategien noch nicht so gut auskennen. Auch wenn Sie sich einen schnellen Marketingerfolg wünschen, ist die Hilfe einer digitalen Agentur für Onlinemarketing empfehlenswert.
Die Vorteile im Überblick:
* Aufbau einer professionellen Homepage
* Entwicklung verschiedener digitaler Marketingstrategien passend zu Ihrem Unternehmen
* Erzeugung von Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen durch effektive Suchmaschinenoptimierung
* Schnelle Änderungen in der Beschreibung und Bepreisung von Produkten und Dienstleistungen möglich
* Individueller Ansprechpartner für die Umsetzung von Wünschen und Vorstellungen des Unternehmers
Bei der Umstellung vom klassischen auf das digitale Marketing gibt es sehr viele Dinge zu beachten. Letztlich sparen Sie aber Geld, weil Sie die Kosten für den Druck und die aufwendige Planung bei der Aufnahme neuer Produkte und Dienstleistungen reduzieren. Zudem erreichen Sie eine sehr große Anzahl von Kunden. Ihre Homepage kann weltweit von jedem Interessenten aufgerufen werden, der sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessiert. Eine solche Reichweite ist mit klassischen Werbestrategien nicht möglich.
Nutzung des Internets rasant gestiegen
Mittlerweile hat jeder User, der es wünscht, einen schnellen und preiswerten Zugang zum Internet. Zudem ist die Affinität im Umgang mit der Digitalisierung und dem Internet auch in den Bevölkerungsgruppen mit höherer Altersstruktur gestiegen. Und nicht zuletzt spielen Aspekte des Umweltschutzes eine Rolle beim Umstieg vom klassischen auf das digitale Marketing: Gedruckte Prospekte, Flyer und Broschüren sind häufig mit einem großen Aufwand und vielen Ideen entwickelt worden. Dennoch haben Sie nur eine sehr kurze Nutzungszeit. Die Inhalte sind oftmals binnen Tagen veraltet. Kunden, die sich für die Produktkategorien oder die Dienstleistungen nicht interessieren, beachten die Werbung gar nicht. Somit entsteht eine hohe Belastung der Umwelt für einen geringen Nutzen. Der Schutz der Umwelt ist ein weiterer Grund für den Umstieg vom klassischen auf das digitale Marketing.
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