Warum ist Gebäudemanagement durch den Fachmann so wichtig?

Das Facility Management dient der Effizienz und langfristigem Erfolg in Bereichen wie Immobilien, betriebliche Finanzen, Personalwesen, Instandhaltung und IT konzentriert. Damit ist es weit mehr, als Hausmeisterdienste, wie es verstanden wird. Das Gebäudemanagement stellt sicher, dass Unternehmen richtig funktionieren und seine Einrichtungen und physischen Anlagen stets in Ordnung sind. Darüber hinaus kann das Gebäudemanagement auch ein Schlüsselfaktor sein, um die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter im Arbeitsalltag zu steigern.

Proaktivität im Gebäudemanagement

Ein Fachmann für Gebäudemanagement arbeitet proaktiv und vermeidet somit Störungen im Betrieb. Durch die Messung und Verwendung von Informationen aus dem täglichen Betrieb sowie der Wartung werden Probleme erkannt, bevor sie sich negativ auf die Produktivität am Arbeitsplatz auswirken können.

Genauso wie defekte Computer können auch Rohrbrüche und eine Vielzahl von Problemen und Fehlern die Produktivität in einem Büro zum Stillstand bringen. Wenn es kein geeignetes Berichtssystem und Prozesse für den Umgang mit Gebäude bezogenen Problemen gibt, wird die Produktivität nicht nur für die direkt von den Problemen betroffenen Mitarbeiter, sondern auch für Kunden und Lieferanten maßgeblich beeinträchtigt. Selbst einfache Probleme wie ein kaputter Schreibtischstuhl, der wegen bürokratischer Probleme zwei Wochen lang nicht ersetzt wird, kann den Workflow im ganzen Büro beeinträchtigen.

Erfahrene Unternehmen im Facility Management wie Napa- Berlin machen es einfacher, diese unvermeidlichen Probleme zu beheben und somit die Produktivität sicherzustellen. Ein Büroraum, der im strukturellen Sinne richtig funktioniert, ist Voraussetzung für gute Arbeitsergebnisse.

Einzug der Digitalisierung in das Facility Management

Bei der Digitalisierung des Facility Managements gibt es verschiedene Dimensionen. Die Technologie wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Geschäfts und die zunehmende Digitalisierung bringt neue Herausforderungen für das Facility Management mit sich.

End-to-End Digital Facility Management Services ermöglichen den Dienstleistern die Interaktion mit dem Unternehmen auf digitaler Ebene und sind ein sicherer Weg zur Verbesserung der Abläufe. Durch die Digitalisierung im Facility Management können Updates bereitgestellt werden, ohne dass hierzu ein Mitarbeiter des Dienstleisters physisch vor Ort präsent sein muss. Wenn zum Beispiel ein Notfall im Gebäude auftritt, erhält der Facility Manager diese Informationen unmittelbar und automatisch. So wird sichergestellt, dass die Prozesse aufrechterhalten werden und funktionieren, ganz gleich, zu welcher Zeit es zum Ausfall kommt.

Erhöhung der Produktivität im Gebäudemanagement

Die Digitalisierung bedeutet eine Steigerung der Produktivität im Gebäudemanagement und die Verfolgung und Zuordnung von Wartungsanforderungen ist einfacher und erfolgt in Echtzeit. So hat das Gebäudemanagement-Team die Möglichkeit, Probleme auf der Grundlage ihrer Priorität zu beheben und kann sofort die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Gleichzeitig ist es in der Lage, andere Probleme zu bearbeiten. Die Echtzeitdaten, die durch die Digitalisierung bereitgestellt werden, unterstützen auch die Zusammenarbeit mit anderen Teams über alle Abteilungen hinweg. So können Arbeitsaufträge effizient und einfach zugewiesen und bearbeitet werden, ohne dass andere Prozesse davon beeinträchtigt werden.

Die Produktivität am Arbeitsplatz wird erheblich verbessert, da die Bereiche Facility Management, IT und Personalwesen in das digitale System integriert werden.

Letztendlich führt die gesteigerte Produktivität im Gebäudemanagement zu Kostensenkungen und Einsparungen. Präventive Wartungsaufgaben und die Optimierung der Energieproduktion und -verwendung gewährleisten wirtschaftliches und umweltbewusstes, nachhaltiges Handeln. Das Compliancemanagement kann effektiv überwacht werden, einschließlich der präventiven Wartungsaspekte des Unternehmens sowie des strategischen Managements, der Fertigstellungstermine und der voraussichtlichen Kosten für jeden Auftrag.

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