Handball: HSG startet erfolgreich in die Rückrunde

0001028-HSG RIO Logo(Riesa/Oschatz, 13.1.2016) Die Handballerinnen und Handballer der HSG RIO sind am vergangenen Samstag erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Hier die Spielberichte, geschrieben von M.Schuster u. M. Löschke:

Männer: HSG Rio – Radebeuler HV 41:25 (18:12)

Zum ersten Spiel im neuen Jahr empfing die HSG RIO als Tabellenführer der Verbandsliga Ost die Mannschaft aus Radebeul. Es galt, auch nach der Winterpause an die Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen und in diesem Spiel der klaren Tabellenkonstellation auch Taten folgen zu lassen.

Aufgrund der Ausfälle von Oliver Schörnig, Kevin Wilke und dem angeschlagenen Marcel Kühnel musste stand man jedoch vor neuen Aufgaben. Unterstützt wurde die Truppe von Thomas Schneider in diesem Spiel von Gerhard Kumfert und Stephan Winkler. Beide fügten sich spontan nahtlos in das HSG Spiel ein und ermöglichten den ersten einen klaren Heimerfolg im neuen Jahr.

Aber der Reihe nach: Die HSG begann konzentriert mit starker Abwehr und einem gut aufgelegten Stefanowski im Tor. Die Hausherren setzten sich so schnell über die Stationen 4:0 (5., Nötzel) und 8:3 (9., Wolf) bis auf 10:4 durch Kumfert ab. In den Folgeminuten schlichen sich einige Fehlwürfe und Ballverluste ins Riesaer Spiel ein und die Gäste kamen bis auf 13:10 (20.) heran.

Dies sollte jedoch die einzige Tuchfühlung der Gäste an diesem Samstagabend bleiben. Die Hausherren wurden wieder konsequenter, zogen das Tempo nochmals an und setzten sich zur Halbzeit erneut bis zum 18:12 ab.

Auch in der zweiten Spielhälfte sorgte die HSG von Beginn an für klare Verhältnisse. In der 48. Spielminute betrug der Vorsprung bereits 12 Tore (28:16). Weiterhin sorgte Maik Wolf beständig für Treffer und das ein oder andere Zuckerschlecken für die Zuschauer. Die HSG nutze die verbleibende Spielzeit, um nach der Weihnachtspause wieder Sicherheit zu gewinnen und die Abstimmung zu verfeinern.

Am Ende stand ein verdientes 41:25 zu Buche und Mannschaft und Fans feierten einen gelungenen Einstand in die Rückrunde. Wir bedanken uns für die lautstarke Unterstützung und arbeiten weiter dafür, noch viele dieser Momente in diesem Jahr zu feiern! Gleich am kommenden Samstag steht dann das Spitzenspiel der Verbandsliga Ost beim ESV Dresden an.

Für die HSG spielten: A. Cardaun (TW), R. Stefanowski (TW), F. Wunder, G. Kumfert, Ch. Nötzel, Ph. Schneese, M. Schubert, B. Leuschke, F. Ehrenberg, F. Träger, St. Winkler, T. Seefeld, M. Wolf

 

Frauen; HSG Riesa/Oschatz – HSG Neudorf/Döbeln 24:22 (13:9)

Die Handballerinnen der HSG Riesa/Oschatz sind erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Zum Auftakt der Rückrunde gewannen sie gegen die HSG Neudorf/Döbeln 24:22.

Die Spannung in der Rosentalsporthalle war groß, denn auf der Gästebank saß mit Daniel Reddiger der frühere Trainer der RIO-Frauen, der vor einigen Wochen das Traineramt der Neudorf/Döbelnerinnen übernommen hatte.

Zusätzlich musste die Mannschaft den Abgang von Leistungsträgerin Carmen Schneider zu Zweitligist BSV Sachsen Zwickau kompensieren. Aufgrund der dünnen Personaldecke, Susanne Iwan fällt ebenfalls verletzungsbedingt für den Rest der Saison aus, saß Nachwuchsspielerin Anne Sickert erstmalig bei den Frauen mit auf der Bank.

Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen und starteten nervös in die Partie. Nach 3 Minuten war es dann Lena Bormann die den Bann brach und zum 1:0 einnetzte. Im weiteren Verlauf nutzten allerdings die Gäste die Abstimmungsprobleme im RIO-Team und gingen 1:3 in Führung.

Ab der 10. Minute griffen dann die Mechanismen besser und der HSG-Express kam ins Rollen. Christin Müller als neue Aufbau Mitte gab den Takt vor. Mit einem 6:0-Lauf holten sich die Riesa/Oschatzerinnen die Führung zurück und setzten sich auf 8:4. Mit einer absoluten Teamleistung hielten sie diesen Vorsprung bis zu Halbzeitpause (13:9).

Die zweite Hälfte war nichts für Schwache Nerven. Die Mittelsächsinnen verkürzten den Rückstand auf 2 Tore (16:14), während dessen sich die Gastgeberinnen mit dem Torewerfen schwerer taten. Die Leichtigkeit aus der ersten Hälfte blitzte nur noch selten auf und Fehlwürfe häuften sich.

Mit der Einwechselung von Anne Rillich kam wieder neuer Schwung in die Partie und das Tempo wurde wieder angezogen, so dass die RIO-Frauen sich auf 19:15 absetzten. Durch die Rote Karte gegen Julia Funke in der 47.Minute kam allerdings Neudorf/Döbeln erneut auf und war beim 19:18 wieder im Geschäft.

Nun war es Anne Rillich die mit 3 Toren in Folge Verantwortung übernahm und ihr Team auf Siegkurs behielt. In den letzten 5 Minuten wurde es dann richtig spannend. Riesa/Oschatz lag 23:20 in Front, aber die Gäste ließen nicht locker und schlossen auf 23:22 auf.

Eine Minute war noch zu spielen, Riesa/Oschatz in Ballbesitz schloss zu früh ab, doch Neudorf/Döbeln machte im daraus folgenden Tempogegenstoß ebenfalls einen technischen Fehler, so dann die Heimmannschaft wieder in Ballbesitz war.

Erneut verloren sie leichtfertig den Ball, aber das Trainerteam Loose/Salomo hatte bereits die Grüne Karte gelegt, so dass die Auszeit folgte und die RIO-Frauen erneut im Angriff standen.

Jetzt gaben sie den Ball aber nicht mehr her. Peggy Biele tankte sich in den letzten Sekunden noch einmal durch die Abwehr, woraufhin die beiden Schiedsrichter auf Strafwurf entschieden. Diesen verwandelte Nachwuchsspielerin Anne Sickert sicher zum Endstand von 24:22, was die vielen Zuschauer in der gute gefüllten Rosentalsporthalle lautstark jubeln ließ.

Das nächste Punktspiel bestreiten die RIO-Handballerinnen in zwei Wochen gegen den SV Schneeberg. Dann präsentieren sie sich den Zuschauern in der WM-Sporthalle Riesa.

Für die HSG spielten: Sandra Zintl, Anna Schneese, Michelle Barth, Sally Witecy (3), Lena Bormann (3), Sandra Kube (7/5), Melanie Löschke (2), Christin Müller (1), Peggy Biele (1), Anne Rillich (5), Julia Funke (1), Anne Sickert (1/1)

 

Kurz URL: https://www.riesa-lokal.de/?p=22569

Foto Gallerie

Anmelden | Designed by Gabfire themes